Leila Brechbühl

leila@hundumsicht.ch

+41 79 627 55 82


«Grüässech mitenang», mein Name ist Leila Brechbühl. Aufgewachsen im Kanton Bern hat es mich anfangs 2022 der Liebe wegen in die Ostschweiz an den wunderschönen Bodensee verschlagen.

Begleitet hat mich beim Kantonswechsel meine Border-Collie Mischlingshündin Siena. Sie ist unglaublich vielseitig, energiegeladen und absolut kreativ. Ihr Wesen sorgt für herzliche Lacher und unbeschwerte Momente.

Ohne meine Fellnase, wäre ich nicht an dem Punkt, an dem ich jetzt stehe – ich hätte weder eine Ausbildung zur Hundetrainerin gemacht, noch hätte ich meinen Fokus so konkret auf die Sonnenseite des Lebens gerichtet. Die cumcane familiari Philosophie, das Gute zu fördern und den Fokus auf das Positive zu richten, macht einfach Sinn und Spass. Siena erweitert meinen Hundetrainerinnen-Horizont. Sie hilft mir, meine Kundinnen und Kunden bei verschiedenen Alltagsabenteuern besser zu verstehen. Ich kenne daraus entstehende Emotionen und Stresssituationen, mit welchen wir Hundemenschen uns im Alltag konfrontiert sehen.

Als Hundetrainerin durfte ich in einer bereits bestehenden Hundeschule im Raum Bern mein Wissen und meine Erfahrungen im gewaltfreien Hundetraining anwenden und vertiefen. Zu sehen wie das Verständnis bei den Kundinnen und Kunden für das Individuum «Hund» wächst und individuelle Bedürfnisse des eigenen 4-Beiners erkannt und gefördert werden, macht mich sehr glücklich. Dies hat mich darin bestärkt meine Energie weiterhin und noch zielgerichteter in die Arbeit mit Hunden zu stecken. Aus diesem Grund absolvierte ich nach dem Umzug nach Uttwil den Aufbaulehrgang zur hundespychologischen Verhaltensberaterin.

Auch nach 18 Jahren im Beruf als tiermedizinische Praxisassistentin, verspüre ich noch immer grosses Interesse an Tieren, den Menschen und der Medizin. Aktuell arbeite ich nebst meiner Tätigkeit als Hundetrainerin in einer Tierklinik für Klein- und Nutztiere inklusive einer Pferdeabteilung. Als Berufsbildnerin habe ich zudem langjährige Erfahrung darin, mein Wissen in geeigneter und individuell angepasster Form zu vermitteln.

Ich freue mich, bei der Hundumsicht meine Leidenschaft auch im Thurgau auszuüben. Ob hier wohl die Hunde anders bellen? :)

Ausbildung

  • Aufbaulehrgang hundpsychologische Verhaltensberatung, cumcane familiari, April 2022 bis April 2023
  • Bach-Blütentherapie, Praktische Anwendung bei Haus-und Nutztieren, Phytomed, Januar bis März 2019
  • Basisfachausbildung Hundetrainerin, cumcane familiari, März bis Dezember 2018
  • Ausbildung zur tiermedizinischen Praxisassistentin August 2005 - August 2008

 Weiterbildung Seminare

  • Dummy-Arbeit, effekt-tief/ Franziska Kohler, März 2022

 Weiterbildung Webinare

  • «Der Entscheidungs-Experte» von Tanja Sägesser, Dezember 2020
  • «Enrichment» von Ute Blaschke Berchtold, Oktober 2020
  • «An lockerer Leine durch Feld, Wald und Flur: erhitzte Jagdtgemüter runterkühlen» von Anja Fiedler, Mai 2020

© Copyright Hundumsicht Denise Bachofen